Aktuelles
- Details
Wasserstoff ist längst keine Technologie der fernen Zukunft mehr. Er rollt heute schon auf unseren Straßen, wird an Tankstellen in unserer Region bereitgestellt und trägt aktiv zur Verkehrswende bei. Doch viele Menschen haben ihn noch nie aus der Nähe gesehen. Das soll sich ändern.
- Details
Am 3. Juni 2026 kamen die Wasserstoffbeauftragten der Landkreise Diepholz, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden, Nienburg/Weser, Schaumburg und der Region Hannover in Diepholz zusammen. Zum sechsten Mal. Und erneut mit einem klaren Signal: Die Zusammenarbeit im Netzwerk trägt Früchte, die Themen werden konkreter und die Region Leine-Weser rückt als Wasserstoffstandort weiter in den Fokus.
- Details
Ein erster Meilenstein für die niedersächsische Wasserstoffwirtschaft: Unter dem Motto "Wasserstoff made in Niedersachsen" kamen beim 1. Niedersächsischen Wasserstoff-Netzwerktreffen im Innovatorium Osnabrück Fachleute aus ganz verschiedenen Bereichen zusammen. Was sie eint? Die Überzeugung, dass die Energiewende nur gemeinsam gelingt.
- Details
Netzwerke leben von Begegnung, Austausch und dem Mut, über die eigene Region hinauszudenken. Genau das haben Falko Lehmeier (IHK Hannover) und Martin Hellwig vom Wasserstoffnetzwerk Leine-Weser beim 3. Wasserstoff-Forum der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen (H2AS) in Göttingen erlebt – und mitgebracht: frische Impulse, neue Verbindungen und die Gewissheit, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
- Details
Region Leine-Weser sendet klares Signal: Mit hochrangiger politischer Unterstützung, praxisnahen Unternehmensbeispielen und einem lebendigen Netzwerk nimmt die regionale Wasserstoffwirtschaft Fahrt auf.
Gestern, am 26. Mai 2026, war der BD Campus Liebenau im Landkreis Nienburg/Weser Schauplatz eines wegweisenden Treffens: Das Wasserstoffforum Leine-Weser brachte Wirtschaft, Kommunen, Wissenschaft und Politik an einem Tisch zusammen und sendete ein klares Signal in Richtung Zukunft.
- Details
Die HannoverMesse 2026 hat dem Wasserstoffnetzwerk Leine-Weser wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der regionalen Wasserstoffwirtschaft geliefert. Neben dem breiten Ausstellungsprogramm der weltgrößten Industriemesse standen vor allem gezielte Treffen mit Unternehmen aus der Region im Mittelpunkt – mit vielversprechenden Ergebnissen.
- Details
Holzminden, 22. April 2026 – Mit rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch der zweite Workshop unseres Netzwerks zum Thema „Wasserstoff in der Industrie" ein voller Erfolg. Die Veranstaltung fand am 22. April 2026 im create:hub in Holzminden statt und wurde gemeinsam von der Wirtschaftsförderung des Landkreis Holzminden und dem Wasserstoffnetzwerk Leine-Weser organisiert.
- Details
Viel Neues über innovativen Optionen für die Reduktion von CO2-Emissionen in der Landwirtschaft erfuhren die rund 20 Teilnehmer*innen beim Infotag „Wasserstoff in der Landwirtschaft“. Neben aktuellen Entwicklungen bei alternativen Antrieben für Schlepper oder Hoflader und eventuelle Nutzungskonflikte beim Wassermanagement weckte ein Geschäftsmodell für Biogasanlagen zur Wasserstoffproduktion das Interesse des Plenums.

